Oberflächen und Wärmebehandlungen verbessern die mechanischen Eigenschaften, den Oxidationsschutz und/oder das Aussehen von Bauteilen. Sie sind optionale Zusatzleistungen und haben einen Einfluss auf die Kostenstruktur und die Zeitschiene der Herstellung.
So ist zum Beispiel:
- das Brünieren ein Standardverfahren, um Stähle leicht vor Rost zu schützen und deren Oberfläche schwarz zu färben.
- eine TiCN Beschichtung zu empfehlen, wenn eine Temperaturlast vorliegt, abrasiver Verschleiß verringert und das Anhaften von Fremdmaterial reduziert werden soll.
- für eine außerordentlich gute Leitfähigkeit das Vergolden des Bauteils sinnvoll.
Es ist zu beachten, dass nicht jede Paarung von Material und Oberflächenbehandlung oder Wärmebehandlung zulässig ist.
Wir unterstützen Sie gerne bei der Wahl des besten Verfahrens, egal ob Aluminium, Kunststoff, NE Metall oder Stahl.
Haben Sie weitere Fragen?
Häufig eingesetzte Wärme- und Oberflächenbehandlungen
Wärmebehandlung | Material | Anwendung | Vorteile |
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Glühen | |||
Weichglühen | Stahl | Vorbereitung zur besseren Zerspanung | |
Spannungsarmglühen | Stahl | Durch Bearbeitung eingebrachte Veränderungen beseitigen | |
Normalglühen | Stahl | Gefügeunterschiede im Material beseitigen | |
Grobkornglühen | Stahl | Vorbereitung zur besseren Zerspanung | |
Rekristallationsglühen | Stahl | Ursprungszustand wiederherstellen nach Kaltumformung | |
Härten | |||
Härten, HRC | Stahl | Verschleißschutz | |
Vakuumhärten, HRC | Stahl | Verschleißschutz | |
Einsatzhärten, HRC | Stahl | Verschleißschutz | |
Auslagern (HRC) | Stahl | Verschleißschutz | |
Nitrieren | Link: Weitere Informationen zum Nitrieren | ||
Nitrieren | Stahl | Verschleißschutz | geringer Verzug, Schichtdicke über Dauer einstellbar |
Kurzzeitnitrieren | Stahl | Verschleißschutz | geringer Verzug, Schichtdicke über Dauer einstellbar |
Langzeitnitrieren | Stahl | Verschleißschutz | geringer Verzug, Schichtdicke über Dauer einstellbar |
Plasmanitrieren | Stahl | Verschleißschutz | geringer Verzug, umweltschonender als Gas nitrieren |
Gasnitrieren | Stahl | Verschleißschutz | geringer Verzug |
Nitrieren im Koffer | Stahl | Verschleißschutz | geringer Verzug |
Nitrieren - schwarz oxidieren | Stahl | Verschleißschutz + Korrosionsschutz | geringer Verzug |
Nitrieren - schwarz oxidieren im Koffer | Stahl | Verschleißschutz + Korrosionsschutz | geringer Verzug |
Oberfläche | Material | Anwendung | Vorteile |
Brünieren | Stahl | Korrosionsschutz | Kostengünstig Link: Weitere Informationen zum Brünieren |
Vernickeln | |||
chemisch vernickeln | Alu/Stahl/Kunsstoff | Korrosionsschutz | gleichmäßige Schichtdicke bei komplexen Teilen |
Chromatieren | |||
Bichromatisieren | Alu | Korrosionsschutz, Haftgrundierung | Verbindung mit anderen Werkstoffen und Oberflächen durch Passivschicht möglich |
Schwarz chromatieren | Alu | Korrosionsschutz, Haftgrundierung | Verbindung mit anderen Werkstoffen und Oberflächen durch Passivschicht möglich |
Gelb chromatieren | Alu | Korrosionsschutz, Haftgrundierung | Verbindung mit anderen Werkstoffen und Oberflächen durch Passivschicht möglich |
Eloxieren | |||
Eloxieren E0 Ohne abtragende Vorbehandlung | |||
Eloxieren E0 natur (C0;EV1) | Alu | Korrosionsschutz, Verschleißschutz | geringe Schichtdicke, Färbung möglich |
Eloxieren E0 schwarz (C35) | Alu | Korrosionsschutz, Verschleißschutz | geringe Schichtdicke, Färbung möglich |
Eloxieren E0 rot (C22) | Alu | Korrosionsschutz, Verschleißschutz | geringe Schichtdicke, Färbung möglich |
Eloxieren E0 blau (C42) | Alu | Korrosionsschutz, Verschleißschutz | geringe Schichtdicke, Färbung möglich |
Eloxieren E0 gelb (C) | Alu | Korrosionsschutz, Verschleißschutz | geringe Schichtdicke, Färbung möglich |
Eloxieren E0 grün (C) | Alu | Korrosionsschutz, Verschleißschutz | geringe Schichtdicke, Färbung möglich |
Eloxieren E6 Chemisch vorbehandelt durch beizen | |||
Eloxieren E6 natur (C0;EV1) | Alu | Korrosionsschutz, Verschleißschutz | geringe Schichtdicke, Färbung möglich |
Eloxieren E6 schwarz (C35) | Alu | Korrosionsschutz, Verschleißschutz | geringe Schichtdicke, Färbung möglich |
Eloxieren E6 rot (C22) | Alu | Korrosionsschutz, Verschleißschutz | geringe Schichtdicke, Färbung möglich |
Eloxieren E6 blau (C42) | Alu | Korrosionsschutz, Verschleißschutz | geringe Schichtdicke, Färbung möglich |
Eloxieren E6 gelb (C) | Alu | Korrosionsschutz, Verschleißschutz | geringe Schichtdicke, Färbung möglich |
Eloxieren E6 grün (C) | Alu | Korrosionsschutz, Verschleißschutz | geringe Schichtdicke, Färbung möglich |
Harteloxieren (ähnlich: Hartanodisieren, Hartcoatieren) | Alu | Korrosionsschutz, Verschleißschutz | Gleiches Verfahren wie Eloxieren, jedoch mit höhere Schichtdicken. Daraus folgt eine harte Oberfläche. Elektrisch isolierend. Weitere Informationen zu dieser Oberfläche finden Sie hier. |
Passivieren - farblos | Alu | Korrosionsschutz, Haftgrund, el. Leitend | |
Verchromen | |||
hartverchromen (HCR) | Alu/Stahl | Verschleißschutz | niedrieger Reibungskoeffizent, glatte Oberfläche |
Vergolden | |||
Hartvergolden | Stahl/Buntmetalle | Wärme & Stromleitfähigkeit, lötbare Oberfläche | oxidfreie Oberfläche, harte Oberfläche für Buntmetalle |
Hartvergolden mit Ni Sperrschicht (z.B. für Cu) | Stahl/Buntmetalle | Wärme & Stromleitfähigkeit, lötbare Oberfläche | oxidfreie Oberfläche, harte Oberfläche für Buntmetalle |
Keramikbeschichtung | |||
Keramik | Alu/Stahl | Korrosionsschutz, Verschleißschutz | sehr harte Oberfläche, wärmebeständig |
Verzinken | |||
schwarz verzinken | Stahl | Korrosionsschutz | Große Oberflächen kostengünstig vor Korrosion schützen |
blau verzinken | Stahl | Korrosionsschutz | Große Oberflächen kostengünstig vor Korrosion schützen |
Phosphatieren | Stahl | Haftgrundierung, geringer Korrosionsschutz | gute Gleiteigenschaften |
Sucaslide | Alu/Stahl/Buntmetalle | Reibungsreduzierend | gute Gleiteigenschaften, Notlaufeigenschaften |
Titanaluminiumnitrid beschichten (TiAlN) | Stahl | Verschleißschutz | Temperaturbeständigkeit und Oberflächenverschleißschutz |
Titancarbonitrid beschichten (TiCN) | Stahl | Verschleißschutz | sehr hohe Härte, hohe Haftfestigkeit, relativ hohe Wärmeleitfähigkeit, geringer Reibungskoeffizient gegen Stahl |
Titannitrid beschichten (TiN) | Stahl | Verschleißschutz | hohe Härte und Haftfestigkeit, chemische Beständigkeit, gute Temperaturbeständigkeit, niedrige Wärmeleitfähigkeit, biokompatibel, lebensmittelecht |
Titancarbit Beschichtung (TiC) | Stahl | Verschleißschutz | hohe Härte und Haftfestigkeit, chemische Beständigkeit, gute Temperaturbeständigkeit, niedrige Wärmeleitfähigkeit, biokompatibel, lebensmittelecht |
Wolframcarbid beschichten (WC) | Stahl | Verschleißschutz | hohe Temperaturbeständigkeit, hohe Härte, hohe elektrische und thermische Leitfähigkeit |
Diamond Like Carbon (DLC) | Alu/Stahl | Verschleißschutz | Sehr hohe Härte. Sehr gute Reibungs-, Verschleiß- und Korrosionsbeständigkeit. Verbesserung der Notlaufeigenschaften. |
FAQ – Häufig gestellte Fragen
Aluminium an sich hat einen relativ geringen elektrischen Widerstand.
Im Gegensatz dazu weist eine eloxierte oder harteloxierte Oberfläche einen sehr hohen elektrischen Widerstand auf und leitet Strom daher schlecht.
Dieser Unterschied ermöglicht es, mithilfe eines üblichen Multimeters zwischen einer rohen und einer eloxierten Aluminiumoberfläche zu unterscheiden. Bei einer Widerstandsmessung zeigt rohes Aluminium einen geringen Widerstandswert, während eloxiertes Aluminium einen deutlich höheren Widerstand aufweist. Wenn möglich empfiehlt sich hier eine direkte Vergleichsmessung.
Aufgrund des relativ geringen Wiederstandes beider Flächen ist eine Vergleichsmessung mit einem Multimeter hier nicht möglich.
Durch eine Korrosionsschutzprüfung mit einem Salzsprühtest kann die Korrosionsbeständigkeit mit etwas Aufwand nachgewiesen werden. Wenn ein standardisierter Prozess durchgeführt werden soll, gibt es hierfür verschiedene Normen.